Wie dein Inneres Kind deine Beziehung crasht…

Arrrhggghh – du könntest dir die Haare raufen oder dich am liebsten eiskalt aus dem Staub machen, weil er schon wieder…… und erneut fliegen die Fetzen, knallen die Türen und fließen die Tränen.

Ein möglicher Grund für das Drama könnte dein „Inneres Kind“ sein.

Wir alle kennen diese krassen Auseinandersetzungen, die wirklich unter die Haut gehen. Sobald in einer neuen Liebesbeziehung eine minimale Sicherheit und Verlässlichkeit da ist, geht es rund. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Warum?

Dein „Inneres Kind“ wittert die Chance endlich gesehen und anerkannt zu werden.

In jeder Kindheit gab es Situationen, in denen wir zu wenig Liebe, Aufmerksamkeit oder Anerkennung bekommen haben. Es gab Situationen von Beschämung, Vereinnahmung, Missachtung oder Liebesentzug. Diese Wunden bleiben tief in unserem Inneren offen.

In einer Liebesbeziehung traut sich dein Inneres Kind aus der Deckung und will endlich Beachtung.
Der Klassiker:
 

Bettina plant voller Vorfreude und mit Feuereifer die Tagesausflüge in der anstehenden Urlaubswoche.

Partner Bernd reagiert darauf weniger begeistert. Er fühlt sich eingeengt und vereinnahmt durch ihre vielen Pläne.

In seiner Kindheit hatte Bernd eine dominante Mutter. Also verständlich, dass Bernd sich heute noch schnell gegängelt fühlt.

Bettinas wohlgemeinten Pläne berühren seine Kinheitswunde und die Erfahrung, vereinnahmt zu werden. Also reagiert Bernd mit schroffer Zurückweisung und Abwehr.

Aus einer Diskussion wird Streit. Die Situation eskaliert endgültig, als Bernd andeutet, er könne auch ohne Bettina in den Urlaub fahren. Und damit berührt er wiederum Bettinas Kindheitswunde: Verlassenheit.

Am Ende fühlen sich beide verletzt und unverstanden. Crash-Gefahr!

Woran erkennst du, dass Kindheitswunden aktiviert sind?

Ein guter Hinweis auf aktivierte Kinderheitswunden sind häufige Beziehungsdramen mit extremen, überkochenden Emotionen – von überhitzt bis eiskalt!

Extreme Wutausbrüche, Ausflippen, Weglaufen (oder heimliche Pläne davon), aggressives Beschuldigen, Panik, ewiges Selbstmitleid und ständiges Wehklagen, Suchtverhalten, körperliche Gewalt, destruktive Eifersucht, große Unnahbarkeit und Unberührbarkeit, trotziges Schweigen, Lügen, Manipulationen, ein übergroßer Macht- oder Kontrollanspruch, ewiges Rumnörgeln an sich und anderen…

Inneres KindWas kannst du tun?
  • Du bist okay – dein Gegenüber auch!

Mache dir bewusst: Viele emotionalen Muster kommen aus deiner Kindheit. Und sie waren damals die beste Schutzstrategie, die du finden konntest. Du hast es damals so gut gemacht, wie du nur irgendwie konntest.

Du bist gut und vollkommen okay – und dein Gegenüber ebenso. Du willst niemanden wirklich schaden und niemand will dir wirklich schaden.

 

  • Nimm dir Zeit, dich zu beruhigen und dich neu zu sortieren!

Verdeutliche dir, dass das aktuelle Drama eure alten Verletzungen berührt. Kindheitswunden aller Beteiligten sind aktiv. Gut, wenn du dich erst mal liebevoll um dich selbst kümmerst, ganz erwachsen. Bestenfalls realisiere, dass dein Gegenüber ebenso in emotionaler Not ist.

 

 

  • Übernimm die Verantwortung für deine Gefühle!

Sei bereit, deine tiefer liegenden Gefühle zu fühlen ohne weiteren Kampf, Interaktion oder Angriff!

Nutze diese Situation, dich selbst tiefer kennenzulernen. Zum Beispiel hinter deiner kalten Wut findest du oft kindliche Scham, Ohnmachtsgefühle oder Hilflosigkeit.

 

 

  • Bleibe fair!

Schicke dein Gegenüber nicht in die nächste Hölle, indem du das „Schlachtfeld“ auf ungewisse Zeit verlässt oder mit Trennung drohst. Denn dadurch werden unsere Inneren Kinder nur noch panischer.

Mache eine klare, ruhige Ansage wie: „Ich möchte Verantwortung für meine Gefühle übernehmen und dafür brauche ich jetzt etwas Zeit alleine. Und ich komme in 30 Minuten wieder zu dir zurück.“

Besprich in einer ruhigen Stunde mit deinem Partner oder Partnerin wie ihr zukünftig miteinander umgehen wollt, wenn Gewitterwolken am Beziehungshimmel aufziehen.

 

 

  • Heilungs-Schritte!

Eine hilfreiche Imagination:

Sorge für eine entspannte und sichere Atmosphäre und einen ruhigen Raum. Und nimm Kontakt auf mit deinem Inneren Kind. Lasse ein Bild vor deinem geistigen Auge auftauchen. Nimm die Kleine wahr. Wie alt ist sie? Und wie ist ihr Lebensgefühl? Worunter leidet sie und was braucht sie?

Schaue liebevoll hin.

Nun lasse dein Inneres Kind vor deinem geistigen Auge so klein werden, dass es in deinem Herzen Platz hat. Dort gibst du ihm ein liebevolles Zuhause, große Geborgenheit oder einen schönen Spielplatz.

Gerne lade das Innere Kind deines Partners mit ein in dein erwachsenes Herz. So entsteht eine glückliche, kleine Kindergemeinschaft mitten in deinem Herzen.

❤️

Für deine Beziehung ist es hilfreich, wenn du dich selbst verantwortlich fühlst für dein Inneres Kind.

Das entlastet deine Partnerschaft, senkt die Drama-Quote und die Crash-Gefahr.

Und wenn du ruhiger geworden bist, erkenne auch die Wunden deines Partners an. Beziehe mit ein, was er brauchen könnte: Anerkennung, Liebe, Trost, Freiraum, Mut, Würdigung, Achtsamkeit, Zartheit, Zuverlässigkeit.

Das vertieft eure Liebe!

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg! 

Ausstrahlung
Magdalena Salvato

Als Seminarleiterin und Expertin für Female Empowerment unterstütze ich Frauen auf dem Weg in ihre weibliche Kraft. Gerne begleite ich dich, deinen Selbstwert und deine Ausstrahlungskraft zu erhöhen. Erlebe die neue Freude am FrauSein. 

www.salvato-seminare.de

Du hast Lust auf mehr Tipps für deinen Weg als Frau? Gerne! 

Bestelle dir hier den monatlichen Newsletter von mir!

 
 

Selbstliebe stärken - 3 Tipps für dich!

Liebst du dich selbst, lieben dich alle!

Hole dir diese 3 Selbstliebe-Tipps! Kostenfrei und exklusiv für Frauen.

Es ist ganz leicht und macht Freude ❤️

Inklusive: Ein Bonus-Tipp für deinen Weg in eine erfüllte Partnerschaft. 
 
Einfach jetzt hier eintragen! Du wirst dich schon beim Lesen besser fühlen: